Neuer Aufsatz zu Kinokämpfen in der Weimarer Republik

Buchcover: Hessische Skandale. Medien, Gesellschaften und Normkonflikte

Wegen Papierknappheit hat es etwas länger gedauert, doch jetzt ist der Band Hessische Skandale. Medien, Gesellschaften und Normkonflikte endlich erschienen. Dieser Tagungsband ohne Tagung – die im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden geplante Konferenz fiel leider der Pandemie zum Opfer – vereinigt einen bunten Strauß an Fallstudien. Den Untersuchungen von Skandalen mit mal mehr, mal weniger Hessenbezug stehen zwei konzeptionelle Beiträge zur Seite, die den theoretischen Rahmen der historischen Skandalforschung abstecken.

Mein Beitrag mit dem Titel Kinokämpfe. Filmskandale und die politische Kultur der Weimarer Republik versucht beides miteinander zu verbinden: Anhand von Skandalen um Kriegsfilme wie Im Westen nichts Neues (USA 1930) und politischer Filme wie Panzerkreuzer Potemkin (SU 1925) stelle ich Überlegungen zur gesellschaftlichen Funktion von Skandalen an und setze sie in Beziehung zur Geschichte der politischen und medialen Kultur der Weimarer Republik.

Kinokämpfe. Filmskandale und die politische Kultur der Weimarer Republik, in: Alexander Jehn / Andreas Hedwig / Rouven Pons (Hg.): Hessische Skandale. Medien, Gesellschaften und Norm­konflikte, Wiesbaden 2021, S. 205-221.